Startseite Fahrradtour Norwegen 2001 Fotoindex
 Tag 15 16. Tag (16.06.2001): Ausflug Nigardsbreen Tag 17

Ausflug zum Nigardsbreen
Von Gaupne aus wird ein Ausflug mit Bus und Wanderung zum Nigardsbreen angeboten. Es ist der erste Tag in der Saison, an dem diese Fahrt angeboten wird und so kommen wir erst mit Verspätung los, aber dann klappt alles. Das Gletschermuseum ist schon allein den Ausflug wert. Wir haben eine Stunde Zeit für das Museum, dann bringt uns der Bus mit dem Gletscherführer zum Gletscher. Am Parkplatz erhalten wir die Steigeisen und die Klettergurte und dannn geht es zu Fuß weiter zum Gletscher. Nach einer Wanderung von einer halben Stunde sind wir an seinem Fußpunkt. Wir schnallen unsere Steigeisen an und hinauf gehts auf den Gletscher. Ist das Gehen mit Steigeisen und am Seil anfangs noch ungewohnt, so ist es doch von Beginn an faszinierend. Der Gletscher schimmert bläulich und bei Blicken in Spalten hinein sieht man tiefblaue Stellen. Mehr als eine Stunde wandern wir auf dem Gletscher herum und nur ungern kehren wir zum Bus zurück.