Startseite Fahrradtour Norwegen 2001 Fotoindex
 Tag 16 17. Tag (17.06.2001): Gaupne - Skjolden Tag 18 

35 km, 546 hm, letzte Flachetappe vor den Sognefjell
Morgens wollen wir mit der Fähre nach Urnes übersetzen. Am Fährhafen aber erwartet uns eine böse Überraschung. Am Landeplatz liegt ein riesiges Frachtschiff und ist mitten in der Eisenrohrverladung eines nahegelegenen Eisenwerks. Wir fürchten schon das Schlimmste, aber der Kapitän des Fährschiffes nutzt eine alte Landebrücke und mit kompletten Abladen des Gepäcks und Kletterei kommen wir an Bord. In der Stabkirche in Urnes sind nur wenige Touristen. Besonders beeindruckend an der Stabkirche sind die Malereien und natürlich die tolle Lage. Die Straße nach Skjolden am Fuße des Sognefjells ist toll, kaum ein Auto, leicht hügelig und immer am Fjord entlang. Unterwegs besichtigen wir den Feigumfossen. Eine halbe Stunde Wanderung den Berg hinauf, aber es lohnt sich. Man könnte bis zum Fußpunkt des Wasserfalls gehen, aber die Gischt lässt uns weit vorher umdrehen.
Übernachtung: Campingplatz in Skolden.

Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt