Startseite Fahrradtour Norwegen 2001 Fotoindex
 Tag 21 22. Tag (22.06.2001): Alesund - Moskenes Tag 23 

8 km, Flug- und Schiffstag
Das Einchecken früh ist total easy. Keine Gewichtskontrolle, kein Abschrauben von Pedalen oder Lenkern. Auch in Oslo erfolgt diesmal das Umladen in den Flieger nach Bodo automatisch. Richtig entspannend. Absolut kein Vergleich zum Reisen mit Fahrrad und Zug. Wir sind heilfroh, dass wir diese Variante gewählt haben. Gegen 14:00 Uhr sind wir in Bodo. Unsere Fähre nach Moskenes fährt erst abends um 21:00 Uhr und so haben wir ausreichend Zeit Bodo zu besichtigen. Es gibt aber nicht viel zu sehen, eine richtige Versorgungsstadt für die umliegenden Ortschaften ohne richtiges Highlight. Dazu kommt, dass das Zentrum der Stadt zur Zeit eine riesige Baustelle ist. Statt Straße ein großes Loch. Zum Glück scheint die Sonne und so setzen wir uns am Hafen in die Sonne und genießen es einmal, nur herumzusitzen und zu lesen. Bei der Überfahrt nach Moskenes ist das Beeindruckenste die Sonne. Um Mitternacht steht sie immer noch weit über dem Horizont. Es ist doch noch anders, dies zu erleben, als nur davon zu lesen. Allein das ist wirklich eine Reise wert.
Übernachtung: Campingplatz in Moskenes - nur ein Notplatz für eine Nacht und dafür recht teuer. Die Waschgelegenheit sind eine Zumutung, nur eine Toilette und ein Waschbecken für den ganzen Platz und die beide in einem Raum! Aber nachts um eins überlegt man nicht lange.
Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt