Startseite Fahrradtour Norwegen 2001 Fotoindex
 Tag 8 9. Tag (09.06.2001): Bergen - Strandebarn Tag 10 

99 km, 1512 hm, hügelige Strecke mit tollen Ausblicken auf den Fjord
Da wir keine Lust haben, erneut die Europastraße nach Halhjem zu nehmen, probieren wir die nördliche Variante über Ytre Arna, um in Richtung Mundheim zu kommen. Diese Variante ist sehr viel schöner zu fahren. Lange Zeit können wir dem Radweg nach Voss folgen und für alle Tunnel gibt es Umfahrungen. Allerdings zieht sich die Strecke sehr viel stärker als wir gedacht hatten. Entgegen unserer Erwartung sind doch einige Hügel zu überwinden, und 250 Höhenmeter sind nicht ohne. Bei Tysse verlassen wir den Radweg nach Voss und fahren die Straße 48 nach Süden. Eine wunderschöne, autoarme Strecke, die vor Eikelandsosen tolle Ausblicke auf den Fjord ermöglicht. Nach Mundheim bricht die Sonne durch die Wolken. Ein Regenbogen steht wunderschön im Osten. Es ist schon spät abends als wir endlich am Campingplatz in Strandebarn ankommen.
Übernachtung: Campingplatz in Strandebarn. Keine Küche, aber schön am Fjord gelegen. Die Wirtin ist sehr nett und kennt sich gut in der Gegend aus.

Routenübersicht Copyright ©2001 Klaus Köstler   Kontakt